Leitbild

Präambel: Die der Evang.-Luth. Kirche in Bayern angehörende Paul-Gerhardt-Gemeinde in Stein-Deutenbach hat den Auftrag, in ihrem Bereich die frohe Botschaft von Jesus Christus an die Menschen weiterzugeben. Sie will christliches Leben und Werte aktuell in Wort und Tat vermitteln. Um diesem Auftrag nachzukommen, wollen wir nach folgenden Grundsätzen leben:

• Unser Ziel ist es, eine offene und einladende Gemeinde zu sein.
  • Unser Ziel ist es, die Menschen in ihrer Vielfalt ernst zu nehmen.
  • Unser Ziel ist es, den Menschen Orientierung für ihr Leben zu geben.
  • Unser Ziel ist es, unseren Gemeindemitgliedern
    - Ansprechpartner zu sein.
    - Gemeinschaft und Geborgenheit zu bieten.
  • Unser Ziel ist es, Mitarbeit zu ermöglichen, zu fördern und die Freude am eigenen Engagement zu wecken.
  • Unser Ziel ist es, für neue Ideen offen zu sein und Bewährtes zu erhalten.
  • Unser Ziel ist es, sich biblisch an Abraham zu orientieren, der im Vertrauen auf Gott Neues wagt.
  • Unser Ziel ist es, den Menschen im Sinne des barmherzigen Vaters wie im Gleichnis vom Verlorenen Sohn zu begegnen und ihnen die Vergebung Gottes zuzusprechen.

Das Leitbild hat der KV 1999 beschlossen. Es wurde im Kirchenboten Nr. 7 (Juli 1999) veröffentlicht.